Im Angesicht der Herausforderungen unserer Zeit

CSEM ist ein öffentlich-privates, Non-Profit Schweizer Technologie-Innovationszentrum. Durch seine Innovationen und die Entwicklung und Weitergabe von Technologien mit weltweiter Bedeutung fördert CSEM die Wettbewerbsfähigkeit.  

CSEM auf einen Blick

CSEM wurde 1984 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuenburg. CSEM ist ein international anerkannter Innovationstreiber mit über 600 Mitarbeitenden an sechs Standorten in der Schweiz und mehr als 200 eingetragenen Patenten. Wir entwickeln bahnbrechende Technologien mit grosser gesellschaftlicher Tragweite in den Bereichen Präzisionsfertigung, Digitalisierung, Ultra-Low-Power-Elektronik, optische Elemente, KI und nachhaltige Energie. Anschliessend geben wir diese Innovationen an Industriepartner in verschiedenen Sektoren wie den Erneuerbaren Energien, der Medizintechnik, der Uhrenindustrie und der Luft- und Raumfahrt weiter, oder wir fördern Start-Ups.

Als öffentlich-private Non-Profit-Organisation ist es unsere Mission, die Innovationskraft von Schweizer Unternehmen zu fördern und die Wirtschaft durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit führenden Hochschulen, Forschungsinstituten und Industriepartnern zu stärken.

Mehr erfahren
Icon calendar

0

Gegründet

Icon employees

0

Mitarbeitende

Icon sites

0

Standorte in der Schweiz

Icon patent families

0

Patentfamilien

Icon industrial clients

0

Industriekunden pro Jahr

Aktuelles und Events

Treffen Sie unsere zufriedenen Kunden

Marcel König

Leiter der F&E-Abteilung

Schon im ersten Jahr unserer Zusammenarbeit mit dem CSEM haben wir festgestellt, dass die Arbeitsbeziehung mit dem CSEM etwas ganz Besonderes ist, denn die WissenschaftlerInnen des CSEM sind nicht nur äusserst fachkompetent und flexibel, sondern verstehen auch, dass die von ihnen entwickelten Prozesse und Technologien massenfertigungstauglich sein müssen.

Logo Meyer Burger

Daniel Paris

Medizinischer Direktor, Leiter der Abteilung Medizin

Die Zusammenarbeit mit dem CSEM ermöglichte uns die Entwicklung und gemeinsame Validierung eines neuen diagnostischen Mikroprüfungs-/Sensorgeräts, das für den Einsatz in ressourcenarmen Umgebungen konzipiert ist. Für die Entwicklung patientennaher Lösungen im Alltag sind synergetische Partnerschaften zwischen Gesundheitsexperten und Technologieanbietern sowohl für beide Seiten von Vorteil als auch von grosser Bedeutung.

Logo Swiss Tropical Institute

Gilad Scherpf

Leitender Direktor Flugschulung

Die Kompetenzen des CSEM in den Bereichen Bildverarbeitungssysteme und künstliche Intelligenz war von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Fähigkeit des Zentrums, ein derart komplexes Projekt, an dem Partner mit unterschiedlichem Fachkompetenzen und an verschiedenen Orten während der COVID-Pandemie beteiligt waren, zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Logo Lufthansa

Scott Hovland

ISS-Programm- und Explorationsabteilung, ESTEC, Direktion für bemannte Raumfahrt und Operationen

Die Kooperationsbereitschaft, die das CSEM an den Tag gelegt hat, war herausragend und ich kann das Zentrum nur empfehlen.

Logo ESA - European Space Agency

Edouard Barret

Projekt- und Verkaufsleiter

Die modernen Deep-Learning-Algorithmen des CSEM und sein kreativer, lösungsorientierter Ansatz ermöglichen es uns, unsere Wartungsmassnahmen zunehmend zu digitalisieren und auf ein neues Niveau anzuheben. Nur so können wir unser Kundenversprechens dauerhaft erfüllen: «Wir sorgen dafür, dass es rollt».

Logo Stadler

Hansjörg Keller

Forschungsgruppenleiter

Es war äusserst angenehm und befriedigend, mit dem CSEM gemeinsam an der Entwicklung des ersten automatischen mikrophysiologischen Laborsystems für menschliche Skelettmuskeln zu arbeiten, das die Arzneimittel analysiert, die für die Regulierung der Muskelfunktionen wie Anspannung und Ermüdung zuständig sind.

Logo Novartis

Nick Hayek

Vorstandsvorsitzender

Der neue Bluetooth-Chip, den wir mit unserem langjährigen Partner CSEM entwickelt haben, verfügt über aussergewöhnliche Eigenschaften, die speziell für kleine vernetzte Objekte und vor allem natürlich für Uhren entwickelt wurden.

Logo Swatch Group

Mario Urbisaglia

Team Manager F&E

Als Experte für intelligente Systeme und Algorithmen war das CSEM der ideale Partner für dieses Projekt. Sie erwiesen sich als pragmatisch, flexibel – und schnell – als wir unser Konzept der Datenerfassung ändern mussten. Es war unser erstes Projekt mit dem CSEM und es wird sicher nicht das letzte bleiben.

Logo Buhler Groupe

Facing the challenges of our time

CSEM is a public-private, not-for-profit research and technology pioneer. CSEM enables competitiveness through innovation by developing and transferring world-class technologies for the industrial sector.

CSEM at a glance

Founded in 1984 and headquartered in Neuchâtel, CSEM is an internationally recognized innovation specialist with over 550 employees across six locations in Switzerland and more than 200 registered patents. We develop disruptive technologies with a high societal impact in the fields of precision manufacturing, digitalization, ultra-low-power electronics, optical elements, AI, and sustainable energy. We then transfer these innovations to industry partners in a variety of sectors, including renewable energy, healthcare, watchmaking, and aerospace, or encourage start-up creations.

As a public-private, not-for-profit organization, our mission is to support the innovation of Swiss companies and strengthen the economy through ongoing collaboration with leading universities, research institutes, and industrial partners.

Learn more
Icon calendar

0

Founded

Icon employees

0

Employees

Icon Earth

0

Locations in Switzerland

Icon documents

0

Patent families

Icon machine

0

Industrial clients per year

News and Events

Meet our happy customers

Marcel König

Head of Research & Development

In the first year of our collaboration with CSEM we saw that it was a very special relationship because CSEM’s scientists are not only expert and flexible, they also understand that the processes and technologies they develop must be capable of being mass-produced.

Daniel Paris

Medical Director, Head of the Department of Medicine

Working with CSEM allowed us to develop and jointly validate a new diagnostic microarray/ sensor device designed for use in low-resource settings. To better promote point of care solutions for everyday life, synergistic partnerships between health experts and technology providers are both mutually beneficial and highly relevant.

Gilad Scherpf

Senior Director Aviation Training

CSEM's expertise in vision systems and artificial intelligence was crucial, as was its ability to steer such a complex project, involving partners with different expertise and in different locations during the COVID pandemic to such a successful conclusion.

Scott Hovland

ISS Programme & Exploration Department, ESTEC, Directorate of Human Spaceflight and Operations

The spirit of collaboration that CSEM has shown has been excellent and I would specifically like to commend the center.

Edouard Barret

Project and Sales Manager Stadler Rail

CSEM’s state-of-the-art deep learning algorithms and creative and solution oriented approach enables us to further digitalize our maintenance activities and take them to the next level. Which is important to the long-term fulfilment of our promise to clients: "We make sure it rolls!"

Hansjörg Keller

Senior Principal Scientist

It was a great pleasure and extremely rewarding to work with CSEM on the development of the first automated human skeletal muscle microphysiological lab system, which screens for the drug compounds that regulate muscle functions, such as force and fatigue.

Nick Hayek

CEO

The new Bluetooth chip we have developed with our long-standing partner CSEM has exceptional features specially designed for small connected objects and above all, of course, watches.

Mario Urbisaglia

Team Manager R&D

CSEM was the ideal partner for this project: expert in intelligent systems and algorithms, pragmatic and flexible when we had to change the data collection plan, and fast. This was our first project with CSEM—and it won’t be the last.