Rechte an geistigem Eigentum als Innovationstreiber im 21. Jahrhundert

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. In der Schweiz generieren sie 95 % der Wirtschaftsleistung des Landes. KMU und auch grössere Unternehmen können ihre Gewinne steigern, indem sie Rechte an geistigem Eigentum (IP) erwerben, einbeziehen oder lizenzieren. Die Vorteile des geistigen Eigentums sind seit langem bekannt: IP-Rechte fördern den Wettbewerb, steigern die Gewinne, stärken die Wirtschaft und helfen dabei, globale Herausforderungen zu bewältigen.

Auch 2022 führte die Schweiz den Global Innovation Index an. CSEM ist dank seiner Fähigkeit, technische Lösungen in Unternehmenserfolge zu verwandeln, ein wichtiger Akteur in diesem innovativen Ökosystem. In diesem Jahr haben wir 17 neue Patentfamilien in ganz unterschiedlichen Bereichen wie Elektronik und Geräte für das Internet der Dinge, Bildverarbeitung, Life-Science-Instrumente, additive Fertigung, mechanische Uhren, Photovoltaik und digitale Energie angemeldet. Zudem haben wir intensiv an der Verbesserung unserer Patentverfahren gearbeitet, um so die Wirkung der Patente zu erhöhen. Denn jedes dieser Patente steht für eine Innovation, die unsere Gesellschaft verbessern kann.

CSEM's iycTRX ultra low-power transceiver © CSEM - iycTRX, der Ultra-Low-Power-Transceiver

Die patentierte Erfindung von Dr. Franz Xaver Pengg, die mit dem CSEM Inventor Award 2022 ausgezeichnet wurde, kann hierzu als Beispiel dienen. Diese Erfindung ist eine wichtige Komponente im icyTRX, dem Ultra-Low-Power-Transceiver, der vom CSEM entwickelt wurde. icyTRX kann in Bluetooth™-Chips integriert werden und ermöglicht deren Miniaturisierung. Ferner kann die Technologie dazu beitragen, die Batterielebensdauer von Wearables wie Hörgeräten zu verlängern. Seit seiner Entwicklung wird icyTRX auf Lizenzbasis vertrieben und ist inzwischen einer der grössten kommerziellen Erfolge des CSEM.

Eine weitere wichtige Technologie im IP-Portfolio von CSEM ist die Technologie zur optischen Blutdrucküberwachung. Sie wurde bereits an zwei erfolgreiche Privatunternehmen auslizenziert. Diese Technologie ermöglicht eine Blutdrucküberwachung ohne Manschette und soll endemischem Bluthochdruck entgegenwirken und Behandlungserfolge verbessern.