Im Angesicht der Herausforderungen unserer Zeit

CSEM ist ein öffentlich-privates, Non-Profit Schweizer Technologie-Innovationszentrum. Durch seine Innovationen und die Entwicklung und Weitergabe von Technologien mit weltweiter Bedeutung fördert CSEM die Wettbewerbsfähigkeit.  

CSEM auf einen Blick

CSEM wurde 1984 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuenburg. CSEM ist ein international anerkannter Innovationstreiber mit über 600 Mitarbeitenden an sechs Standorten in der Schweiz und mehr als 200 eingetragenen Patenten. Wir entwickeln bahnbrechende Technologien mit grosser gesellschaftlicher Tragweite in den Bereichen Präzisionsfertigung, Digitalisierung, Ultra-Low-Power-Elektronik, optische Elemente, KI und nachhaltige Energie. Anschliessend geben wir diese Innovationen an Industriepartner in verschiedenen Sektoren wie den Erneuerbaren Energien, der Medizintechnik, der Uhrenindustrie und der Luft- und Raumfahrt weiter, oder wir fördern Start-Ups.

Als öffentlich-private Non-Profit-Organisation ist es unsere Mission, die Innovationskraft von Schweizer Unternehmen zu fördern und die Wirtschaft durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit führenden Hochschulen, Forschungsinstituten und Industriepartnern zu stärken.

Mehr erfahren
Icon calendar

0

Gegründet

Icon employees

0

Mitarbeitende

Icon sites

0

Standorte in der Schweiz

Icon patent families

0

Patentfamilien

Icon industrial clients

0

Industriekunden pro Jahr

Aktuelles und Events

Treffen Sie unsere zufriedenen Kunden

Marcel König

Leiter der F&E-Abteilung

Schon im ersten Jahr unserer Zusammenarbeit mit dem CSEM haben wir festgestellt, dass die Arbeitsbeziehung mit dem CSEM etwas ganz Besonderes ist, denn die WissenschaftlerInnen des CSEM sind nicht nur äusserst fachkompetent und flexibel, sondern verstehen auch, dass die von ihnen entwickelten Prozesse und Technologien massenfertigungstauglich sein müssen.

Logo Meyer Burger

Daniel Paris

Medizinischer Direktor, Leiter der Abteilung Medizin

Die Zusammenarbeit mit dem CSEM ermöglichte uns die Entwicklung und gemeinsame Validierung eines neuen diagnostischen Mikroprüfungs-/Sensorgeräts, das für den Einsatz in ressourcenarmen Umgebungen konzipiert ist. Für die Entwicklung patientennaher Lösungen im Alltag sind synergetische Partnerschaften zwischen Gesundheitsexperten und Technologieanbietern sowohl für beide Seiten von Vorteil als auch von grosser Bedeutung.

Logo Swiss Tropical Institute

Gilad Scherpf

Leitender Direktor Flugschulung

Die Kompetenzen des CSEM in den Bereichen Bildverarbeitungssysteme und künstliche Intelligenz war von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Fähigkeit des Zentrums, ein derart komplexes Projekt, an dem Partner mit unterschiedlichem Fachkompetenzen und an verschiedenen Orten während der COVID-Pandemie beteiligt waren, zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Logo Lufthansa

Scott Hovland

ISS-Programm- und Explorationsabteilung, ESTEC, Direktion für bemannte Raumfahrt und Operationen

Die Kooperationsbereitschaft, die das CSEM an den Tag gelegt hat, war herausragend und ich kann das Zentrum nur empfehlen.

Logo ESA - European Space Agency

Edouard Barret

Projekt- und Verkaufsleiter

Die modernen Deep-Learning-Algorithmen des CSEM und sein kreativer, lösungsorientierter Ansatz ermöglichen es uns, unsere Wartungsmassnahmen zunehmend zu digitalisieren und auf ein neues Niveau anzuheben. Nur so können wir unser Kundenversprechens dauerhaft erfüllen: «Wir sorgen dafür, dass es rollt».

Logo Stadler

Hansjörg Keller

Forschungsgruppenleiter

Es war äusserst angenehm und befriedigend, mit dem CSEM gemeinsam an der Entwicklung des ersten automatischen mikrophysiologischen Laborsystems für menschliche Skelettmuskeln zu arbeiten, das die Arzneimittel analysiert, die für die Regulierung der Muskelfunktionen wie Anspannung und Ermüdung zuständig sind.

Logo Novartis

Nick Hayek

Vorstandsvorsitzender

Der neue Bluetooth-Chip, den wir mit unserem langjährigen Partner CSEM entwickelt haben, verfügt über aussergewöhnliche Eigenschaften, die speziell für kleine vernetzte Objekte und vor allem natürlich für Uhren entwickelt wurden.

Logo Swatch Group

Mario Urbisaglia

Team Manager F&E

Als Experte für intelligente Systeme und Algorithmen war das CSEM der ideale Partner für dieses Projekt. Sie erwiesen sich als pragmatisch, flexibel – und schnell – als wir unser Konzept der Datenerfassung ändern mussten. Es war unser erstes Projekt mit dem CSEM und es wird sicher nicht das letzte bleiben.

Logo Buhler Groupe