CSEM-Technologien für 2023 und darüber hinaus

Photonic-integrated circuit© CSEM

In den letzten Jahren haben digitale Innovationen unsere Welt verändert und Wirtschaft und Technologie in einem noch nie dagewesenen Tempo vorangebracht. CSEM ist Teil dieses Übergangs in das neue digitale Zeitalter. Für die Medizintechnik gilt die Schweiz als eines der wichtigsten Entwicklungszentren weltweit. Im Jahr 2022 haben wir in der Schweiz zwei Standorte in Verbindung mit diesem Bereich eröffnet.

Der CSEM-Standort in Bern wird den Transfer unserer Technologien in die Schweizer MedTech-Infrastruktur erleichtern und digitale Gesundheitslösungen vorantreiben. Zudem bringt uns dieser Standort näher an das grösste Universitätsspital des Landes sowie die Universität Bern und deren erstklassigen F&E-Einrichtungen.

Gleichzeitig wird unser Standort in Allschwil das Potenzial von Biosystemtechnik und künstlicher Intelligenz in den Biowissenschaften erforschen und damit neue Arbeitsplätze in der Nordwestschweiz schaffen. Ausserdem können wir von dort aus unsere Verbindungen zur Biotech- und Pharmaindustrie weiter ausbauen.

Damit wir als Gesellschaft bis 2050 das Netto-null-Ziel erreichen, wird in den nächsten Jahren unser neuer Battery Innovation Hub eine wichtige Rolle spielen. Dieser hat zum Ziel, die Energiespeichertechnologien für eine nachhaltigere Energiezukunft auf ein neues Level zu heben. Wir sind zuversichtlich, dass aus den Lösungen, die in diesem Hub entwickelt werden, unter anderem auch sauberere und umweltfreundlichere Verkehrsträger hervorgehen werden.

Als führende Schweizer Einrichtung für den Technologietransfer in den Bereichen Mikroelektronik und Mikrosensorik suchen wir derzeit auch nach Möglichkeiten, um die Entwicklung eines globalen und umweltfreundlichen Internets der Dinge voranzutreiben.

All diese zukunftsweisenden Ideen wären ohne Materialien der nächsten Generation und fortschrittliche Fertigungsverfahren kaum umsetzbar. Im Berichtsjahr haben wir deshalb mit der EPFL unser Wissen über fortschrittliche und additive Fertigungsverfahren im Micromanufacturing Science & Engineering Center (M2C) gebündelt. Von hier aus wollen wir die Schweizer Industrie darin unterstützen, mit den rasanten Veränderungen, die der 3-D-Druck mit sich bringt, Schritt zu halten.

Und schliesslich werden Quantentechnologien zahlreiche Märkte verändern – von der Beschleunigung der Arzneimittelforschung über die medizinische Bildgebung bis hin zur gesicherten Kommunikation. Wir möchten die Kosten für Quantentechnologien minimieren und im Bereich der photonisch integrierten Schaltkreise (PICs) das Wissen sowie die Fähigkeiten Europas erweitern. Wir beteiligen uns intensiv an vier EU-geförderten Konsortien zu diesem Thema (ELENA, PATTERN) und wollen diese Systeme so optimieren, dass sie in Zukunft zuverlässig und in grossen Mengen gefertigt werden können.

Die am CSEM entwickelten Technologien werden unser Leben, unsere Gesundheit und sogar unseren Energieverbrauch entscheidend mitprägen. Dadurch, dass wir unsere Technologien ständig an die aktuellen Herausforderungen anpassen, werden unsere Entwicklungen einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten.