Highlights und Veranstaltungen

EARTO innovation awards 2021 © EARTO

EARTO-Auszeichnung für die CSEM-CUTISS-Hautfabrik

Das Schweizer Start-up CUTISS und das CSEM entwickelten die weltweit erste automatisierte Plattform zur Herstellung von Hauttransplantaten und erhielten dafür im Oktober bei den EARTO Innovation Awards den dritten Preis in der Kategorie Impact Expected. Die «Hautfabrik» kann anhand einer kleinen Biopsie gesunder Haut grossflächige individuelle Hauttransplantate herstellen und hat damit das Potenzial, die Behandlung von schweren Brandverletzungen zu revolutionieren.

Petar Jorik © CSEM

CSEM gewinnt Best Paper Awards für Arbeiten über maschinelles Lernen

Die Arbeit von CSEM-Mitarbeiter Petar Jokic und seinen Mitautoren über ein neues, batterieloses, mit maschinellem Lernen ausgestattetes System-on-Chip zur Gesichtserkennung mit sensornaher Auswertung wurde an den Symposien VLSI Technology and Circuits in Kyoto als Best Demo Paper ausgezeichnet, und an der 19th IEEE International New Circuits and Systems Conference in Toulon gewann Petar Jokic den Preis Best Student Paper.

Bahaa Roustom, CSEM, Michael Breitfeld, Schweizer Salinen AG, Marc-Etienne Jan, Digitec SA, Alexandre Pauchard, CSEM© Reto Duriet

Digital Journey: industrielle Fortschritte mit KI ermöglichen

Zwei Projekte zur digitalen Transformation haben den CSEM-Wettbewerb Digital Journey 2021 gewonnen und erhalten nun technologische Unterstützung im Wert von je CHF 100'000. Konkret: Digitalexperten des CSEM begleiten einerseits Digitel bei der Entwicklung eines innovativen Systems zur Optimierung des Energieverbrauchs von Kälteanlagen sowie andererseits die Firmen Schweizer Zucker AG und Schweizer Salinen AG bei der Realisierung digitaler Lösungen zur Vorhersage von Ausfällen bei Industriepumpen.

Overview of CSEM virtual showroom© CSEM

Neuer virtueller Showroom zeigt CSEM-Technologien

Seit Oktober 2021 kann man auf den virtuellen, interaktiven Ausstellungsraum des CSEM zugreifen und erfahren, wie Ideen in bahnbrechende Technologien verwandelt werden. In zwei Monaten haben 7'300 Personen die virtuellen Ausstellungen des Showrooms erkundet, in denen mit Videos, Audios und Texten die Innovationen des CSEM in den Bereichen digitale Technologien, Präzisionsfertigung und nachhaltige Energien veranschaulicht werden.

CSEM technoVation Event in 2021© CSEM

TechnoVation: Innovationen rund um Energie, Industrie und Gesundheit im Fokus

An der TechnoVation in Luzern befassten sich 250 Schweizer Führungskräfte und Technikfachleute mit innovationstreibenden Technologien. Energie, Industrie 4.0 und Gesundheit standen im Zentrum des vom CSEM und von InnovationsTransfer Zentralschweiz (ITZ) organisierten Events mit Präsentationen über Aktivitäten des CSEM, Erfahrungsberichten der Partner und Vorträgen von Persönlichkeiten wie Marcel Stalder, Präsident des Europa-Forums Luzern, und Ludwig Hasler, Philosoph.

Banner of the Swiss Digital Day 2021© Digital Switzerland

Schweizer Digitaltag 2021: digitale Kompetenzen erweitern

Am Schweizer Digitaltag widmeten sich 700 Veranstaltungen der digitalen Zukunft. Das CSEM war tatkräftig mit dabei: CSEM-Fachleute diskutierten in einer LiveTV-Sendung, was die Digitalisierung für die Energiebranche bedeutet. An einem CSEM-SATW-Event brach Alexandre Pauchard eine Lanze für die Diversität in den MINT-Fächern und den digitalen Berufen. Und das Deep-Learning-Sicherheitsprojekt des CSEM mit den SBB war Teil einer Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz.