28. Juni 2018

Der Digitalisierungszug rollt

Die CSEM Digital Journey will kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz Anreize bieten, die Digitalisierung für sich zu entdecken. So können KMU im Rahmen dieses Wettbewerbs auf rund zehn digitale Technologien zugreifen. Eine Expertenjury wählt das vielversprechendste Projekt aus, dessen Entwicklung das CSEM mit Beiträgen im Wert von CHF 100'000.– begleitet.

Banner CSEM Digital Journey 2018

Der aktuelle Digitalisierungsschub stellt KMU vor enorme Herausforderungen. Während manche von ihnen bereits auf den Zug aufgesprungen sind, lassen das fehlende Fachwissen und die hohen Investitionsanforderungen viele noch zögern – so das Ergebnis eine Studie der Hochschule für Wirtschaft Zürich. Mit der CSEM Digital Journey will das CSEM den digitalen Transformationsprozess dieser Unternehmen fördern. Im Rahmen des zusammen mit Swissmem initiierten Wettbewerbs erhält eins davon technologische Unterstützung im Wert von CHF 100'000.– für ein Digitalisierungsprojekt.

Von der künstlichen Intelligenz in der Industrie bis hin zur Überwachung von Vitalparametern

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum mit 5 Standorten in der Schweiz stellt den Unternehmen rund zehn digitale „Bausteine“ zur Verfügung. In Bereichen wie dem Internet der Dinge, der Industrie 4.0 oder der personalisierten Medizin, haben bereits diese etablierten Technologien schon zu beachtlichen Erfolgen wie jenen der Startups AVA oder Biowatch beigetragen. Sie sollen die Unternehmer an der Spitze der KMU zu weiteren Innovationen aus der Schweiz inspirieren. Die CSEM Digital Journey ist jedoch mehr als ein Wettbewerb, der nur ein einziges Unternehmen belohnt: Sie soll weitere Kreise ziehen. Eine gut durchgeführte Digitalisierung ist nämlich in erster Linie eine grossartige Chance für die betreffenden Unternehmen.

Der Digitalisierungszug rollt

Firmen mit bis zu 250 Beschäftigten können die zur Auswahl stehenden Technologien ausprobieren und ihre Ideen bis zum 10. September unter www.csem.ch/digitaljourney einreichen. Nach einer internen Vorauswahl, in der die Übereinstimmung der eingereichten Projekte mit den angebotenen Kompetenzen geprüft wird, wählt eine Jury aus sieben Schweizer Experten aus Technik, Politik und Wirtschaft die fünf Wettbewerbsfinalisten aus. Der Name des Gewinners wird am 7. November anlässlich des CSEM Business Day bekannt gegeben. Das CSEM hofft, dank der Begleitung dieser digitalen Reise weitere algorithmische Expeditionen durch KMU anzustossen. Gute Fahrt!

Presskit herunterladen