6. November 2023

Medtech Hub Bern sichtbar erfolgreich unterwegs

Der Kanton Bern will sich bis 2030 als international führender Medizinalstandort etablieren. Um dies zu erreichen, bündeln die Insel Gruppe, die Universität Bern und dasTechnologie-Innovationszentrum CSEM ihr hochkarätiges medizinisches Fachwissen und realisieren gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Ihr Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit hiesiger Industriebetriebe und Start-Ups zu stärken.

Left to right : Christoph Amman, Regierungsrat, Kanton Bern - Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion / Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham, Direktionspräsident, Insel Gruppe / Prof. Dr. Christian Leumann, Rektor, Uni.BE /  Dr. Alexandre Pauchard, CEO, CSEM / Jens Krauss, V.P. Systems, CSEM
© CSEM - Eine Partnerschaft zur Erreichung des Ziels der kantonalen Regierung, bis 2030 eine (inter)nationale Drehscheibe für den Medtech-Sektor zu werden : (vlnr) Christoph Ammann, Kanton Bern - Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham, Insel Gruppe - Prof. Dr. Christian Leumann, Universität Bern - Dr. Alexandre Pauchard, CSEM - Jens Krauss., CSEM.

Weitere Informationen

CSEM Medienkontakt

Ada Hinrichs
Leiterin Marketing und Kommunikation
+41 78 658 40 42
media@csem.ch

Kanton Bern Medienkontakt

Medienstelle WEU
+41 31 633 44 40
medien.weu@be.ch

Universität Bern Medienkontakt

Media Relations
+41 31 684 41 42
medien@unibe.ch

Insel Gruppe Medienkontakt

Lea Schenk
Leiterin Stab und Kommunikation Präsidium
+41 31 664 27 67
lea.schenk@insel.ch

Medienmitteilung (PDF)
Zitate aller Partner (PDF)
Steckbrief "Optische Blutdruckmessung" (PDF)
Steckbrief "Medizinische Wearables" (PDF)
Steckbrief "Vitaldaten-Messung" (PDF)

Über den Kanton Bern 

Der Kanton Bern ist ein attraktiver Innovations- und Investitionsstandort, der die Vernetzung von Forschung und Wirtschaft aktiv fördert. Der Regierungsrat hat sich diese Vernetzung in seinem Programm Engagement 2030 zum Ziel gesetzt. Der Kanton wird zu einem international führenden Medizinstandort und nutzt das Potenzial des einzigartigen Inselcampus Bern. 

Über die Universität Bern

Die Universität Bern wurde 1834 gegründet und umfasst acht Fakultäten, rund 150 Institute und zehn inter- und transdisziplinäre Kompetenzzentren. Global vernetzt und regional verankert, setzt die Universität Bern auf Exzellenz in Forschung und Lehre. Sie zählt über 18’000 eingeschriebene Studierende in rund 40 Bachelor- und 70 Master-Studiengängen und ist damit die drittgrösste Universität der Schweiz.

Die fünf thematischen Schwerpunkte der Universität Bern sind: Nachhaltigkeit, Gesundheit und Medizin, Materie und Universum, Interkulturelles Wissen sowie Politik und Verwaltung. In ausgewählten Forschungsbereichen wie Weltraumforschung, Zahnmedizin und Veterinärmedizin nimmt sie eine internationale Spitzenposition ein. 

Über die Insel Gruppe  

Die Insel Gruppe ist die schweizweit führende Spitalgruppe für universitäre und integrierte Medizin. Sie bietet den Menschen mittels wegweisender Qualität, Forschung, Innovation und Bildung eine umfassende Gesundheitsversorgung: in allen Lebensphasen, rund um die Uhr und am richtigen Ort. In der Insel Gruppe werden jährlich über 900 000 ambulante Konsultationen vorgenommen und rund 60 000 stationäre Patientinnen und Patienten nach den neuesten Therapiemethoden behandelt. Die Insel Gruppe ist Ausbildungsbetrieb für eine Vielzahl von Berufen und wichtige Institution für die Weiterbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten. An der Insel Gruppe arbeiten über 11 000 Mitarbeitende (inkl. Lernende). 

Über CSEM – Die Herausforderungen unserer Zeit annehmen  

CSEM ist ein Schweizer Technologie-Innovationszentrum, das bahnbrechende Technologien mit starken gesellschaftlichen Auswirkungen entwickelt und diese in die Industrie überführt, um die Wirtschaft zu stärken. Die öffentlich-private non-profit Organisation ist international renommiert und unterstützt die Innovationstätigkeit von Unternehmen in der Schweiz und im Ausland. CSEM ist in den Bereichen Präzisionsmikrofertigung, digitale Technologien und nachhaltige Energien tätig. Um seine Mission als Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft zu erfüllen, arbeiten 550 Mitarbeitende aus 44 Ländern eng mit den führenden Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstituten und Industriepartnern zusammen. Mit seinen sechs Standorten in Allschwil, Alpnach, Bern, Landquart, Neuenburg und Zürich ist CSEM schweizweit aktiv.