2. Oktober 2023

CSEM ernennt neue Chief Financial Officer

Sara Girardi (45) wird neue Chief Financial Officer (CFO) beim Schweizer Technologie-Innovationszentrum CSEM. Sie wird die Nachfolge von André Laville übernehmen, der im kommenden Jahr in Pension gehen wird. Die Übergabe des Staffelstabs erfolgt nach umfangreicher Einarbeitungs- und Übergabezeit mit Abschluss des Geschäftsjahrs im März 2024. Als künftige CFO wird Girardi für alle finanziellen Angelegenheiten verantwortlich sein. Darüber hinaus leitet sie die Business Unit Services, welche die Bereiche Finance & Controlling, Sicherheit und Infrastruktur abdeckt und stellt sicher, dass die finanziellen Ressourcen optimal genutzt werden. Auch die Beratung und Unterstützung bei der Gründung und Begleitung von Start-ups, welches ein wichtiger Pfeiler ist für CSEM, um innovative Technologien in die Wirtschaft zu transferieren, fällt in ihren Aufgabenbereich. In ihrer Position berichtet Girardi direkt an CEO Alexandre Pauchard.

Sara Girardi, CSEM CFO
© CSEM - Sara Girardi wird neue CFO bei CSEM und tritt damit die Nachfolge von André Laville an, der im März 2024 in den Ruhestand geht.

Sara Girardi war zuvor als Finance Director für Otis SA in Freiburg tätig und dort für alle wirtschaftlichen Aktivitäten verantwortlich. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 2005 als externe Rechnungsprüferin bei PricewaterhouseCoopers SA in Genf. Weitere Stationen führten sie zu STMicroelectronics NV und Oriflame Cosmetics SA. Sie besitzt ein Diplom in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften von der Universität Fribourg sowie ein eidgenössisches Diplom als Wirtschaftsprüferin von der Académie Suisse d’expertise comptable in Lausanne. Seit 2008 engagiert sie sich für ehrenamtliche Tätigkeiten in Honduras.

CEO Alexandre Pauchard kommentiert den Neuzugang: «Sara ist eine innovative, analytische und strategieorientierte Expertin mit über 18 Jahren Erfahrung in der Finanzbranche und wird mit uns gemeinsam den Erfolgskurs von CSEM weiterführen. Wir sind froh, eine so kompetente Nachfolgerin für André gefunden zu haben, der während 27 Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat und im Sommer 2024 in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. André hat entscheidend dazu beigetragen, CSEM zu einem international anerkannten und finanziell stabilen Innovationszentrum zu entwickeln. Dafür danken wir ihm umfassend.»

«Ich freue mich auf die neue Herausforderung», erläutert Sara Girardi. «Die Stelle als CFO am CSEM bietet mir viele neue Aspekte und ich freue mich, die Herausforderungen mit den bestehenden Teams anzugehen. Vor allem die Strategie des Unternehmens mitgestalten zu können und die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von KMU und Start-ups in verschiedenen Märkten hat mich überzeugt. Zudem ist mein Interesse an Technologie gross, damit bin ich bei CSEM an der Quelle der Innovation», führt die 45-Jährige weiter aus.

Weitere Informationen

CSEM

Ada Hinrichs
Marketing & Communications Leader
+41 79 658 40 42
media@csem.ch

Über CSEM – Die Herausforderungen unserer Zeit annehmen

CSEM ist ein Schweizer Technologie-Innovationszentrum, das bahnbrechende Technologien mit starken gesellschaftlichen Auswirkungen entwickelt und diese in die Industrie überführt, um die Wirtschaft zu stärken. Die öffentlich-private non-profit Organisation ist international renommiert und unterstützt die Innovationstätigkeit von Unternehmen in der Schweiz und im Ausland. CSEM ist in den Bereichen Präzisionsmikrofertigung, digitale Technologien und nachhaltige Energien tätig. Um seine Mission als Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft zu erfüllen, arbeiten über 550 Mitarbeitende aus 46 Ländern eng mit den führenden Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstituten und Industriepartnern zusammen. Mit seinen sechs Standorten in Allschwil, Alpnach, Bern, Landquart, Neuenburg und Zürich ist CSEM schweizweit aktiv.