Diversität und Inklusion bei CSEM

Blick nach Innen

CSEM Diversity Team© CSEM

CSEM ist seit langem für seine Lohngleichheit anerkannt und hat auch 2021 wieder die Auszeichnung Equal Salary erhalten. Um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, genügt Lohngleichheit allein jedoch nicht. Seit vielen Jahren setzen wir uns für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Beispiele sind unsere eigene Kindertagesstätte sowie die vielen Möglichkeiten für Teilzeitarbeit, Telearbeit und flexible Arbeitszeiten.

Wie man heute feststellt, reicht dies allerdings nicht. Daher wurde 2021 eine Arbeitsgruppe Diversity ins Leben gerufen, die sich aus Frauen und Männern zusammensetzt, die Inklusion, Vielfalt, die Integration weiblicher Talente und das Wachstum von Frauen innerhalb des Unternehmens fördern wollen. Die Geschäftsleitung verfasste einen entsprechenden Strategieplan, der auf der Website des CSEM einsehbar ist.

Gegenwärtig sind die Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) auf männliche Talente ausgerichtet. Die Verstärkung des weiblichen Einflusses hier wird dazu führen, dass Unternehmen eine grössere Vielfalt und Wirkung in ihren Ökosystemen erzielen und entsprechend werden Innovationen florieren. CSEM will weiterhin an einer besseren Zukunft bauen und treibt dafür auch die Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen weiter voran.

Mit unserer Unterstützung für Programme für Mädchen und mit der Organisation der beiden Konferenzen «Digitale Berufe – etwas für jede und jeden!» sowie Diversity in Science and Tech: Why it Matters trugen wir 2021 zum Bewusstsein bei, dass es eine Änderung der inneren Einstellung und eine Anpassung der Unternehmensprozesse braucht, um etwas zu bewirken.

Eine interne Schulung zu den Geschlechterstereotypen machte darauf aufmerksam, dass eine Änderung unserer Überzeugungen und sozialen Normen dazu führen wird, Wissenschaftlerinnen firmenintern und -extern stärker als Vorbilder zu positionieren. Heute ist es unser Bestreben, die Gendervielfalt zu betonen, indem wir intern unsere Talente fördern. Nachzudenken und Mädchen sowie Frauen durch unser Handeln anzuspornen, in den spannenden MINT-Berufen voranzukommen und sich zu entfalten, gehört seit jeher zu unserer DNA.